- Vorwort
- Kostenaufwand fuer die Firmengruendung
- Einleitung / Beschreibung in deutsch und englisch
- Projektplan und Meilensteine festlegen
- Haendlerwahl / Produktvergleich
- Logodesign / Logofindung / Slogan
- Stickvorlage aus Logo erstellen
- Visitenkarten erstellen
- Seitenlayout festlegen
- Serverbau
- Installation der Software auf dem Server
Auf den Server wurde nun das Betriebssytem Linux installiert . Das nachfolgende Bild zeigt
eine Installationsmaske.
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Zusammen mit diesem Betriebssystem wurden noch folgende Programme mitinstalliert, ein Mailserver,
der Apache Webserver, ein FTP-Server und der MySQL - Serverdienst. Diese Software muß nach
der Grundinstallation noch fuer das System angepasst werden, welches in den nachfolgenden Schritten
noch detailierter erklaert wird.
- Mailserver
Der Mailserver wurde als Standartinstallation von der SuSE CD installiert. Fuer jeden
Mailaccount muessen Benutzer auf dem Server angelegt werden (fkdxx => Firmenkunde, pkdxx =>
Privatkunde und mkdxx => Mailaccount). In Verzeichnis /etc/mail/ wurden die Dateien aliases,
mailertable, access, virtusertable und genericstable bearbeitet.
- aliases
In diese Datei werden reale Namen den auf dem System zugeordneten Benutzer angelegt.
Wie zum Beispiel marc.hanschur:fkdxx das heist eine Mail an marc.hanschur@xx wird auf den
Mailaccount fkdxx gemappt.
- mailertable
In dieser Datei werden bestimmte Regeln definiert. Wenn zum Beispiel eine Mail an t-online.de
geschickt wird geht diese nicht an Mailserver t-online.de direkt sonder ueber zum
Beispiel pop.puretec.de. Der Eintrag hierfuer sieht folgendermasen aus t-online.de
smtp:pop.purtec.de.
- access
Hier wird definiert, wer Zugriff auf Sendmail hat. Normalerweise haben nur locale Adressen
Zugriff doch hier kann bestimmt werden das der Server auch E-Mails von t-online.de
entgegennimmt (t-online.de RELAY).
- virtusertable
Um das System noch perfekter auszubauen gibt es die Moeglichkeit, wenn es zum Beispiel
zwei gleiche Namen an zwei unterschiedlichen Domains gibt und diese dann noch an unterschiedliche
Benutzer geschickt werden sollen ist das ganze folgendermassen einzutragen
(webmaster@xy.de fkdxx / webmaster@yx.de pkdxx).
- genericstable
Hier wird definiert welcher Benutzer welche ausgehende Adresse erhaelt (fkdxx xy@cyber-kauf.de).
- Apache Webserver
Dieser wurde ebenfalls in der Standartinstallation verwendet, nur mit dem Zusatz der
Verschluesselung. Hierfuer wurde ein Serverzertifikat angelegt damit der Virtuelle-SSL-Host
auch problemlos funktioniert. Zusaetzlich wurden noch normale Virtuelle Hosts installiert
um mehrere Webseiten auf dem Server ablegen zu koennen. Zusaetzlich wurden in bestimmten
Verzeichnissen .htaccess Dateine abgelegt mit einer Datenbankauthentifizieruzng damit
bestimmte User nur in bestimmte Verzeichnisse gelangen.
- FTP - Server
Der FTP Server benoetigt wie der SendmailServer Benutzer zur Authentifizierung.
Ich habe mich fuer proFTP entschieden da hier eine bessere Rechtebeschraenkung
des Benutzers moeglich ist.
- MySQL Dantenbankserverdienst
Er wurde ebenfals in der Standartinstallation angelegt (SuSE CD) und es wurden die Benutzer
fuer die Datenbank "cyber_kauf" angelegt, sowie eine eigene Verwaltungsdatenbank
"verwaltung" mit allen Benutzern des Systems. Hiermit kann zu einem spaeteren Zeitpunk
auch die Benutzerverwaltung des Systems online gefuehrt werden.
Als Dienstprogramme zur einfachen Administration des Server habe ich mich fuer Webmin
(http://www.webmin.com) entschieden. Mit diesem Programm hat man die Moeglichkeit das
gesamte System ueber das Internet zu administrieren. Fuer die einfach Administration des
SQL - Servers habe ich zusaetzlich noch MySQL Man installiert.
- Geschaeftsvorfall abbilden
- Datenbankdesign anhand der Anforderungen festlegen
- Entwicklung des Shops auf Basis von ASP
- Inbetriebnahme
- Begriffsdefinitionen zum Thema
- Quellen und Literaturverzeichnis
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